Albispasshöhe > Tüfenbach | ZH

Albispass-Albishorn-Tüfenbach

WanderungT1
2 h 30 min
7,5 km
mittel
310 m
429 m
Januar - Dezember

Diese Wanderung lässt uns in die Sihlwald-Wildnis eintauchen & verspricht einen tollen Blick in die Alpen. 

Die Wanderung startet auf dem Albispass und führt zum Aussichtsturm Albis-Hochwacht. Dort können Sie zum ersten Mal die eindrückliche Grösse der Sihlwald-Wildnis wahrnehmen und bis in die Berge blicken. Nach den Schnabellücken geht es ostwärts hinunter in die wildesten Sihlwaldgebiete. Der Wanderweg führt mitten durch die Kernzone, entlang des Feuchtgebiets Waldmatt unter einzelnen liegenden Stämmen hindurch bis zum Albishornweiher. Von dort steigt der Weg wieder an zum Restaurant Albishorn mit dem zweiten wunderschönen Ausblick in Richtung Alpen. Die Wanderung führt der Krete und Kernzonengrenze entlang über den Bürglen – dem höchsten Punkt der Route – bis hinunter nach Tüfenbach.

 

Info

Die Tour ist ganzjährig möglich - besonders schön ist sie mit verschneiten Bäumen.

Albispasshöhe 0:00
Albisboden 0:21 0:21
Aussichtsturm Hochwacht 0:33 0:12
Albishorn 1:34 1:01
Bürglen 1:53 0:19
Schnabellücken 2:06 0:13
Tüfenbach 2:24 0:18

Wandervorschlag Nr. ZH11111 | 2024 | Presented by Zürcher Wanderwege Logo