Rüdlingen, Steinenkreuz > Rüdlingen, Gemeindehaus | SH

Steinenkreuz - Buchberg - Tössegg - Rüdlingen

Wanderung
2 h 20 min
8,9 km
tief
194 m
269 m
für Familien geeignet

Steinenkreuz - Buchberg - Tössegg - Rüdlingen

Von der Bushaltestelle Steinenkreuz führt die Wanderung in die schöne Region vom unteren Kantonsteil des Kantons Schaffhausen. Gleich zu Beginn führt der Weg leicht ansteigend auf den Hurbig, den höchsten Punkt dieser Wanderung. Auf schmalen Pfaden und über Treppen gelangt man zur Kirche Buchberg. Hier hat man eine herrliche Aussicht auf den Rhein und ins zürcherische Weinland. Durch den Ortskern von Buchberg, vorbei an den schönen Riegelhäuser, kommt man zur Gattersagi, ein schön hergerichtetes und liebevoll gepflegtes Museum. Hier wird durch den Verein Gattersagi aufgezeigt, wie unsere Vorfahren Stammholz verarbeitet haben und was aus einem Baumstamm für Produkte hergestellt wurden. Durch Felder, Wiesen und Rebberge wandert man vorbei am Lindenhof immer mit Blick auf die andere Rheinseite nach Eglisau oder Teufen zum Murkathof. Auf schmalem Pfad im Zickzack hinunter geht es nun zur Tössegg an den Rhein. Hier hat man an den Wochenenden die Möglichkeit, dass die Fähre einem über den Rhein ans andere Ufer bringt. Weiter wandert man durch die hintere Ramse, immer wieder mit Blick auf den Rhein, dem Ziel Rüdlingen entgegen. Durch die Rebberge kommt man nun nach Rüdlingen, wo es noch viele schöne Riegelhäuser zu bestaunen gibt. Zudem hat man noch die Möglichkeit sich in einem Gasthaus zu stärken, bevor man beim Gemeindehaus in den Bus einsteigt.

Die Wanderung kann auch als Rundwanderung mit Ziel Rüdlingen Steinenkreuz durchgeführt werden. Die Wanderzeit verlängert sich um ca. 10 Minuten.

Hansueli Zürcher

Info

Wanderbeizli
Besenbeiz Lindenhof Buchberg, https://lindenhof-sh.com/, Sommerbetrieb

Rüdlingen, Steinenkreuz 0:00
Hurbig 0:30 0:30

Hurbig

Kirche Buchberg 0:40 0:10

Kirche Buchberg

Buchberg - Gattersagi 0:45 0:05

Buchberg Gattersäge

Tössegg 1:35 0:50

Fähre Tössegg

Anreise

Abreise

Rüdlingen, Gemeindehaus 2:25 0:50

Wandervorschlag Nr. SH0046 | 2023 | Presented by Schaffhauser Wanderwege Logo