Oberwetzikon > Pfäffikon ZH | ZH

Kultur: Pfäffikersee

Wanderung
3 h 40 min
14,0 km
tief
210 m
200 m
für Familien geeignet
April - Oktober

Von Pfahlbauern und Römern

Hans Georg Nägeli (1773–1836): Komponist, Musikpädagoge, Verleger. Schuf vorwiegend Vokalmusik (Liedsammlungen), gilt als Wegbereiter des Chorgesanges («Sängervater»). «Freut euch des Lebens» ist eines seiner bekanntesten Lieder. Wanderung: Ab Bushaltestelle Oberwetzikon wenden wir uns zur Kirche und sehen rech terhand das Pfarrhaus, wo Nägeli 1773 geboren worden ist (Hinweistafel). Nach wenigen Metern finden wir einen Wegweiser und schlagen die Route Richtung Seegräben ein. Durch Robenhausen gehts zum Pfäffikersee und dem Naturschutzgebiet entlang zum Strandbad Auslikon. Mitte des 19. Jh. entdeckte Jakob Messikommer (1828–1917) im Robenhauser Ried eine bedeutende prähistorische Pfahlbausiedlung. Für seine Verdienste wurde er mit dem Ehrendoktortitel der Universität Zürich ausgezeichnet. Ab Auslikon begleitet uns der Chämtnerbach, und gleichzeitig finden wir uns bis Kempten auf dem Industriepfad. Dann steigts tobelwärts bergan, begleitet vom Walenbächli; und bei Egglen ist der höchste Punkt der Wanderung (710 m) erreicht. Nach Hofhalden und Owachs queren wir den Halden-Wald, und schon kommt das Kastell Irgenhausen ins Blickfeld. Eine Verschnaufpause dort tut gut, derweil wir gedanklich die Römerzeit in Erinnerung rufen. Das Kastell lässt sich ins 1. Jh. n. Chr. datieren als Schutzbaute entlang der Strasse von Kempraten nach Oberwinterthur. Via attraktiver Seepromenade ist nach einer halben Stunde der Bahnhof Pfäffikon ZH erreicht, das Ende unserer Wanderung. Charakteristika: Gut begehbar zwischen Frühling und Herbst, im Winter zwischen Kempten und Hofhalden eher ungeeignet. Hartbelagsanteil rund 30 Prozent. Sehenswürdigkeiten: Kirche Oberwetzikon (1897), Robenhauser Ried (Pfahlbaufunde), In- dustriepfad, Römerkastell Irgenhausen.

Zürcher Wanderwege

Oberwetzikon 0:00

Oberwetzikon

Anreise

Abreise

Auslikon, Strandbad 1:05 1:05
Kempten 1:40 0:35

Kempten, Ochsen

Anreise

Abreise

Hofhalden 2:25 0:45

Hittnau, Hofhalden

Anreise

Abreise

Irgenhausen, Kastell 3:10 0:45
Pfäffikon ZH 3:40 0:30

Pfäffikon ZH

Anreise

Abreise

Pfäffikon ZH, Bahnhof

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. ZH0607 | 2019 | rev. 2019 | Presented by Zürcher Wanderwege Logo