Teufen ZH, Unterteufen > Glattfelden | ZH

Glattfelden

WanderungT1
2 h 35 min
9,1 km
tief
300 m
310 m
für Familien geeignet
März - Oktober

Zur historisch bedeutenden Kulturlandschaft Hundig

Teufen im unteren Tösstal, wo wir unsere Wanderung beginnen, besteht aus den Dörfern Freienstein und Teufen und grenzt bei der Tössegg an den Rhein. Die Hälfte von Teufen besteht aus Wald; die Siedlungen machen nur ein paar Prozent aus. Die Gegend um Rhinsberg, Irchel und Ebersberg wurde schon in der Spätbronzezeit besiedelt. Während des Zweiten Weltkriegs stürzten in diesem Gebiet zwei französische Militärflugzeuge praktisch gleichzeitig und fast am selben Ort am Irchel ab. Dies erregte allerdings kaum Aufsehen, nur ein dürres amtliches Communiqué wurde veröffentlicht. Es galt Geheimhaltung und die Anwesenheit von Presseleuten am Unfallort war undenkbar. Vom Rhinsberg wandern wir in die Ebene zu den Wässerwiesen im Hundig. Relikte von Gräben und Bauwerken zeugen von der Nutzung des Gebietes als Wässerwiesen. In den letzten Jahren wurden sechs Hektaren Trockenwiesen sowie 18 Aren Stillgewässer als ökologische Ersatzmassnahme des Flughafens Zürich realisiert. Vom Hundig sind es nur noch ein paar Schritte bis Glattfelden.

Markus Glättli

Teufen ZH, Unterteufen 0:00

Teufen ZH, Unterteufen

Anreise

Abreise

Rhinsberg 1:05 1:05
Lindibuck 1:50 0:45
Glattfelden 2:35 0:45

Glattfelden

Anreise

Abreise

Glattfelden, Bahnhof

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. ZH192024 | 2019 | rev. 2019 | Presented by Zürcher Wanderwege Logo