Melchsee-Frutt > Melchsee-Frutt | OW

Melchsee-Frutt

BergwanderungT2
3 h 45 min
11,6 km
mittel
530 m
550 m
Juli - Oktober

Karte 255T Sustenpass

Herbstpanorama auf Melchsee-Frutt

Schon sehr früh war Melchsee-Frutt ein Übergang zwischen Nord und Süd. Die Berner auf der südlichen sowie die Melchtaler und Kernser auf der nördlichen Seite trieben regen Handel. Einfach scheinen die Wege nicht gewesen zu sein, denn «Frutt» bedeutet «treppenartiger, schwieriger Anstieg auf einen Felsenberg». Heute schwebt man bequem mit der Gondelbahn von der Stöckalp hinauf nach Melchsee-Frutt. Bergauf wandern wir Richtung Bonistock. Die Gegend ist etwas steinig und karstig. Grandios ist die Aussicht vom Bonistock auf die umliegende Alpenwelt mit dem ewigen Schnee und Eis, den romantischen Bergseen, der schmucken Kapelle und den Alpgebäuden unten auf der Frutt. Der Abstieg zur Tannalp verläuft zuerst auf einem Grat Richtung Chringen, dann über drei hohe Treppenstufen und auf Wanderwegen zum Berggasthaus Tannalp. Nach der Mittagspause wandern wir kurz entlang des Tannensees in Richtung Balmeregghorn, vorbei an im Wind tanzenden Wollblumen. Doch auf der Erzegg, wo wir nochmals eine herrliche Aussicht über das Gental bis zu den Berner Alpen geniessen, geht es für uns rechts hinunter zum Distelboden. Nun wandern wir dem türkisfarbenen Melchsee entlang zum kleinen Feriendorf Melchsee-Frutt, wo wir noch Zeit für ein kühles Getränk haben, bevor wir die Talfahrt mit der Gondelbahn zur Stöckalp antreten.

Hansueli Scheidegger

Melchsee-Frutt 0:00

Melchsee-Frutt, Bergstation

Anreise

Abreise

Bonistock 1:00 1:00
Tannalp 1:50 0:50
Erzegg 2:45 0:55
Distelboden 3:20 0:35
Melchsee-Frutt 3:45 0:25

Melchsee-Frutt, Bergstation

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. ZH20192020 | 2019 | rev. 2019 | Presented by Zürcher Wanderwege Logo