Neue Forch > Schwerzenbach | ZH

Forch und Greifensee

WanderungT1
3 h 35 min
14,7 km
tief
140 m
370 m
für Familien geeignet
März - Oktober

Forchdenkmal und Naturschutzgebiet am Greifensee

Wanderung: Die Forchbahn bringt uns von Stadelhofen zur «Neuen Forch». Von dort steigen wir hinauf zum Wehrmännerdenkmal, anschliessend geht es hinunter durch Wald und über Wiesen zum Ufer des Greifensees. Wir wandern auf ebenen Pfaden zur Schifflände, dann zur Badeanstalt Maur und weiter bis nach Schwerzenbach, vorwiegend auf Naturbelag. Wehrmännerdenkmal: Die 18 Meter hohe stilisierte Flamme von 1922 wurde von Otto Zollinger entworfen. Der Spruch zu Ehren der Opfer im Ersten Weltkrieg ist bei Umrundung des Steinsockels lesbar. Greifensee: Den Schützen von Greifensee war er Kugelfang, und der Flugwaffe diente er bis 1987 als Zielgebiet. Bis weit ins 19. Jahrhundert hinein wurden auf dem See auch Gütertransporte mit Ruderschiffen durchgeführt. Die in Aathal betriebene Industrie führte zu einer Verschmutzung der Ustermer Aa, wodurch sich der Zustand des fischreichen Greifensees markant verschlechterte. Erst die Einführung einer weiteren Reinigungsstufe in den Kläranlagen brachte Besserung. Die Landschaft um den Greifensee wurde bereits 1941 als eine der schönsten und anmutigsten im Kanton Zürich bezeichnet und unter Naturschutz gestellt. Sie ist in Zonen gegliedert, in denen teils der Mensch und teils die Natur Vorrang hat.

Niklaus Wild

Neue Forch 0:00

Neue Forch, Bahnhof

Anreise

Abreise

Wehrmännerdenkmal 0:25 0:25
Gigerenholz 1:20 0:55
Maur 1:55 0:35

Maur See

Anreise

Abreise

Maur See

Anreise

Abreise

Rohrbach 2:50 0:55
Schwerzenbach 3:35 0:45

Schwerzenbach

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. ZH20192019 | 2019 | rev. 2019 | Presented by Zürcher Wanderwege Logo