Rheinau > Schloss Laufen am Rheinfall | ZH

Rheinfall

WanderungT1
2 h 50 min
10,0 km
tief
300 m
280 m
für Familien geeignet
März - November

Uferwanderung von Rheinau zum Rheinfall

Am Anfang unserer Nachmittagswanderung bewundern wir die Kirche der ehemaligen Benediktinerabtei von Rheinau. Sie gehört zu den Prunkbauten des Hochbarocks in der Schweiz. Teile des dazugehörenden Klostergebäudes sollen bereits 778 errichtet worden sein. Dem Ufer folgend geht es nun auf einem Teilstück der «ViaRhenana» flussaufwärts, vorbei am Rheinauer Kraftwerk und an der Ortschaft Dachsen. Gegenüber von Dachsen erkennen wir am deutschen Ufer einen Wall, der in vorchristlicher Zeit zur Befestigung einer keltischen Siedlung gehörte. Bei Nohl überqueren wir den Rhein und wandern am rechten Ufer – nun im Kanton Schaffhausen – bis zum Rheinfall. Das spektakuläre, 23 Meter hohe und 150 Meter breite Naturschauspiel ist der grösste Wasserfall in Zentraleuropa. Rund 600’000 Liter Wasser pro Sekunde donnern schäumend über seine Stufen. Nachdem wir den Wasserfall von unten beobachtet haben, steigen wir hinauf zur Eisenbahnbrücke, überqueren diese und beobachten die tosenden Wassermassen nochmals von oben. Nur noch ein kurzes Wegstück, und wir erreichen das Schloss Laufen und auch die Eisenbahnstation, von wo wir unsere Heimreise antreten.

Erich Rindlisbacher

Rheinau 0:00

Rheinau, Unterstadt

Anreise

Abreise

Rinauerfeld 0:55 0:55
Dachsen 1:40 0:45
Rheinfall 2:20 0:40
Schloss Laufen am Rheinfall 2:50 0:30

Schloss Laufen am Rheinfall

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. ZH20192016 | 2019 | rev. 2019 | Presented by Zürcher Wanderwege Logo