Courgenay > St. Ursanne | JU

Ajoie

WanderungT1
4 h 30 min
16,0 km
mittel
590 m
580 m
Mai - Oktober

Unterwegs in der Ajoie

Wir starten unsere Wanderung in Courgenay. Dieses abgelegene Dorf erstreckt sich in einer weiten Niederung südlich der Allaine in der Ajoie am Nordfuss des Kettenjura. Courgenay erlangte im Ersten Weltkrieg Bekanntheit durch ein Volkslied, das Gilberte de Courgenay, der damaligen Wirtstochter im Hôtel de la Gare, gewidmet war und ihrer Freundlichkeit gegenüber den damals in der Ajoie stationierten Soldaten ein Denkmal setzte. Nachdem wir den Ort hinter uns gelassen haben, geht es auf bequemen Waldwegen aufwärts bis zur Vacherie Mouillard. Nun folgen wir einem aussichtsreichen Höhenweg, der uns über den Passübergang Col de la Croix zum Weiler Outremont führt. Über den anfangs etwas steilen Abstieg gelangen wir hinunter nach St-Ursanne. Diese historiche, mittelalterliche Kleinstadt im Herzen des Jura liegt im engen Tal des Doubs und lädt uns mit ihrem malerischen Stadtbild zum Bummel ein. Kloster, Stiftskirche und ein Kreuzgang aus dem 12. Jahrhundert zeugen von einer grossen Vergangenheit. Es folgt ein letzter Aufstieg zum ausserhalb des Ortskerns gelegenen Bahnhof, von wo wir unsere Heimreise antreten.

Susanne Schlicker

Courgenay 0:00
Vacherie Mouillard 1:45 1:45
Col de la Croix 3:00 1:15
Outremont 3:30 0:30
St. Ursanne 4:30 1:00

St-Ursanne

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. ZH192003 | 2019 | rev. 2019 | Presented by Zürcher Wanderwege Logo